Die Techniktrends 2011

Vor knapp einem Monat ging die CeBit in Hannover zu Ende. Wir waren für Euch vor Ort und konnten uns über die Technikneuerungen und Techniktrends informieren. Dies wollen wir Euch ja nun nicht vorenthalten und haben eine kleine Zusammenfassung der Techniktrends für 2011 erarbeitet.

 

 

Beim Ausarbeiten der Trends musste ich mich zurück in das Jahr 2010 denken, in dem sehr viel auf dem Technikmarkt passiert ist. Besonders viel hat sich zum Beispiel auf dem Amrkt für mobile Endgeräte getan. Besonders ins Auge gestochen sind die Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android, die in der Soft- und Hardware einen riesigen Schritt nach vorne gemacht haben (HTC Desire mit 1GHz Prozessor). Nachdem nun Google sein Android 2.2 und Apple sein iOS 4 herausgebracht haben, zog auch Microsoft mit dem Windows Phone 7 nach.

Im Mai 2010 verkaufte Apple den ersten Tablet-PC, das iPad, und auch Samsung ging mit dem Galaxy Tab ins Rennen.

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Smartphones und Tablets wurde auch der Markt für „Apps“ immer weiter ausgebaut. Zuerst nur von Apple und google, später zogen aber auch andere Hersteller nach.

 

In Sachen Spielekonsolen war die neue Steuerung Kinect von Microsoft für die Xbox 360 wohl die größte Neuerung. Microsoft ermöglichte die Steuerung ohne Controller.

 

Was erwartet uns nun in 2011?

3D-Technologie ist der große Trend und soll 2011 groß kommen. Viele TV Hersteller bringen immer bessere und größere Displays auf den Markt und auch die Laptop-Hersteller ziehen nach. Auch 3D-Displays die man ohne Shutter-Brille betrachten kann sind stark im kommen und sehr beliebt (Nintendo 3DS).

Nokia hat für seine Smartphones einen 2 GHz-Prozessor angekündigt und will damit 2011 auf den Markt gehen. Andere Hersteller dürften dort sehr schnell nachziehen, so dass die Smartphones 2011 immer schneller werden.

UMTS wird von der LTE-Technologie abgelöst, die schnelles, mobiles Internet verspricht. Allerdings sind nicht Alle damit zufrieden und es gibt noch einige Probleme.

Das große Thema auf der CeBit: Cloud Computing ist dieses Jahr stark im Kommen und soll, vom Vorreiter Microsoft, ausgebaut werden. Lest hierzu unseren Artikel!

 

Was erwartet Ihr vom Technikjahr 2011?

Du kannst ein Kommentar hinterlassen, oder mache einen Trackback von deinem eigenen Blog.

Neuen Kommentar hinzufügen